Die richtige Bekleidung bringt’s

Wer hat sich die Frage „Was zieh ich heut an?“ nicht schon gestellt!

Dies ist im Sportbereich – speziell beim Ausdauersport – für mich schnell beantwortet.

 

Auch hier bin ich – nicht nur beim Essen – ein Fan von Regionalität und empfehle daher zwei Unternehmen in Vorarlberg,

für die sportlichen und hochsportlichen Aktivitäten die Marken Cocoon in Rankweil und Skinfit in Koblach, sowie

für den sportlichen legeren Ausdauerbereich die Bekleidung von Allsport in Weiler (Verkauf z.B. über Sport Mathis in Hohenems oder Sport Berchtold in Götzis).

 

Funktion und Zwiebelsystem sind hier zwei weit verbreitete Schlagworte.

Funktion

Dies steht allem voran.

Die Kombination Schweiß und dadurch entstehende Kälte sind für jeden Sportler ein Graus und zudem nicht gerade der Gesundheit dienlich.

Baumwoll T-Shirts nehmen den Schweiß zwar sehr gut auf – „speichern“ diesen jedoch.

Funktionswäsche erledigen den „Schweißtransport“ perfekt und geben diesen auch an die nächste Schicht weiter. Der Effekt ist ein angenehmes und recht trockenes Gefühl am Körper.

 

Somit kommen wir schon zum

Zwiebelsystem

Um den „Schweißtransport“ aufrecht zu halten und Wärme zu speichern, ist es wichtig mehrere dünne Schichten übereinander anzulegen als nur zwei, wie z.B. Baumwoll T-Shirt und Norwegerpulli.

Der Vorteil im Zwiebelsystem liegt ganz klar an mehreren Schichten, welche den Schweiß von der Haut weg an die nächste Schicht weitergeben und dazwischen Wärme aufbauen können, wie z.B. enganliegende Funktionsunterwäsche, anliegendes Shirt, dünne Jacke und Windstopper. Sollte einem zu warm werden – eine Schicht abziehen und umhängen. Man ist immer noch ausreichend angezogen.

 

Bei Funktion und Zwiebelsystem ist Qualität ausschlaggebend. Natürlich liegt hier der Preis auch höher.

 

Ich bleib dabei!

Und bin somit bestens ausgerüstet, mit diesen Marken absolut alltags-tauglich und in beinahe allen Lebenslagen angezogen.