Spaziergänger mit Stöcken

Die aufkommende Meinung vieler Ärzte, dass NordicWalking orthopädische Schäden bzw. Haltungsschäden oder Verspannungen der Rückenmuskulatur nach sich ziehen, ist leider nicht unbegründet.

 

Denn viele die sich als NordicWalker bezeichnen führen diese Bewegungsform komplett falsch bzw. ohne Technik aus, denn „Laufen kann eh jeder und drum kann auch ich richtig NordicWalken“ ist leider nicht ganz richtig.

 

Ein Beispiel welches mich erschreckt hat möchte ich hier kurz aufführen – der Via-Mala-Lauf, bei welchem ich und einige NordicWalking-Kollegen Ende Oktober `05 mitgemacht haben. Ein Starterfeld von 370 NordicWalker(innen) – eine sehr anspruchsvolle Strecke von 15,8km – gute Witterungsverhältnisse – gute Organisation. Da ich einer der ersten zehn Finisher war, hatte ich die Gelegenheit die restliche Teilnehmerfeld etwas unter die Lupe zu nehmen. Kurz gesagt – es waren nicht 30 Teilnehmer dabei, welche mit einer ordentlichen Technik aufwarten konnten.

 

Die größten Fehler waren – und dies sind auch in unseren Landen – die der sogenannten „Spaziergänger mit Stöcken“:

Keine Streckung der Arme nach hinten, d.h. kein Stockschub nach vorne

    • keine Entspannung der Nacken- und Schultermuskulatur – im Gegenteil. Durch das „spazieren führen“ der Stöcke, entsteht eine Verspannung in der Nacken- und Schultermuskulatur und zudem eine zusätzliche Belastung der Rückenmuskulatur.
    • Dies betrifft leider ca. 90 – 95% aller NordicWalker – daher Problempunkt Nummer 1.

Kein richtiges Abrollen des Fußes, d.h. kein Abrollen von der Ferse über den Mittelfuß und über den Fußballen

    • soviel zum Thema „Laufen kann eh jeder“ – nicht umsonst floriert das Orthopädiegeschäft, denn „Laufen ist nicht gleich Laufen“.

Keine Körperspannung in den Beinen und im Oberkörper, d.h. man läuft mit rundem Rücken oder fällt ins Becken bzw. streckt das Knie nach vorne komplett durch

    • hier machen sich mit der Zeit Knie- und Hüftprobleme bemerkbar und in den schlimmsten Fällen kommen dann noch akute Rückenbeschwerden hinzu.

 

Um diese Fehler zu vermeiden bzw. zu beseitigen, gebe ich NordicWalking-Kurse in denen die richtige Technik vermittelt wird. Hier ist es sehr wichtig einen hohen Qualitätsstandard zu vermitteln damit NordicWalking keine Modeerscheinung bleibt, sondern eine attraktive Ganzkörper-Fortbewegungsform für Jederfrau und Jedermann, sowie eine ideale Ausgleichsportart für jeden Hobby- und Profisportler.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen NordicWalker – walk Nordic, aber richtig!

 

Ciao, Alexander (NordicWalking-Instruktor)